Unsichere Zukunft für Spieler: HFC beginnt Trainingslager ohne Winkler und Damer, während Casars und Joks Schicksale noch in der Schwebe hängen
Wenn der Fußballverein HFC am kommenden Sonntag sein Trainingslager in Polen beginnt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die aus dem Kader ausgeschlossenen Alexander Winkler und Leon Damer nicht dabei sein werden.
Casars Zukunft bleibt ungewiss
Thomas Sobotzik, Sportdirektor des Vereins, äußerte gegenüber der “Mitteldeutschen Zeitung”: “Wir haben sie nicht in unseren Plänen, daher wäre ihre Teilnahme nicht sinnvoll. Wir erfüllen jedoch unsere vertraglichen Verpflichtungen.” Ob Winkler (acht Spiele seit der Winterpause) und Damer (21 Spiele in der Saison 22/23) einen neuen Club finden werden, ist noch nicht entschieden. Laut der Zeitung lehnen sie eine Vertragsauflösung, wie sie bei Seymour Fünger und Sören Reddemann stattgefunden hat, ab. Beide Spieler möchten weiterhin in der dritten Liga spielen. In Testspielen sind sie jedoch nicht im Einsatz und können sich zurzeit nicht auszeichnen.
Die Situation bei Aljaz Casar sieht ganz anders aus, da er von Clubs aus der zweiten Liga umworben wird. Bei einem Verkauf könnte der HFC eine Ablöse in mittlerer sechsstelliger Höhe erzielen, allerdings liegen die bisherigen Angebote der zweiten Liga weit unter den Erwartungen des Hallenser FC. “Wir haben mit dem Spieler gesprochen. Er weiß, wie die Lage ist und muss entscheiden, was er will”, sagt Sobotzik. Der HFC möchte jedoch nicht bis zum Ende der Transferperiode am 1. September warten. “Wir haben einen internen Zeitplan”, so Sobotzik.
Joks Zukunft ungewiss
Es ist noch unklar, wie es mit dem Probespieler Dor Jok weitergehen wird. Heute wird er erneut am Training teilnehmen. “Er hat viel Potenzial und ist für uns sehr interessant, sonst wäre er nicht mehr hier”, sagt der Sportdirektor des Halle FC. Die Tatsache, dass er zuletzt nur für Teams in seiner Heimat Australien spielte, erschwert die Beurteilung. “Wir möchten uns Zeit nehmen, um das sorgfältig zu bewerten.” Der 22-Jährige würde jedoch das Profil erfüllen: “Wir suchen einen Spieler, der nicht nur auf einer Position spielen kann, sondern sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln.”